Türwächter VarioMent Plus
Beschreibung
Der VARIOMENT® Funk-Wegläuferschutz erfüllt den Wunsch nach wirklich preiswerten und ohne aufwendige Installation realisierbaren Innen-Türschleusen.
Er bietet damit allen Häusern und Einrichtungen die erforderliche Flexibilität bei der individuellen Ausrüstung zum Schutz dementer Bewohner und zur Entlastung des Personals.
Es ist ein kabelloses System, welches die Bedienung der Türklinke durch eine Person erfasst und dem Personal meldet.
Das Personal in der Einrichtung kann so den Bewohner rechtzeitig vor externen Gefahren bewahren, ohne ihn deshalb dauernd beobachten zu müssen. Da die zu schützenden Personen keinen eigenen Melder am Körper benötigen, ist das System sehr universell einsetzbar.
Auch als Durchgangsüberwachung für Treppenhäuser einsetzbar. Autorisierte Personen können von beiden Türseiten per VarioKey Sender mittels eines magnetischen Schlüssels den zugehörigen Funkempfänger für einen kurzen Zeitraum deaktivieren. Ohne diese Maßnahme führt die Klinkenbetätigung egal von welcher Türseite aus zu einer automatischen Rufauslösung.
Vorteile
- Einfachste Montage ohne Kabel-Installationen
- Keine Montagebohrungen erforderlich
- Variabel montierbar
- Leicht demontier- und portierbar
- Batteriebetrieb mit sehr langer Gebrauchsdauer
- “Batterie schwach”-Meldung
- Einfach in vorhandene Schwesternrufanlagen integrierbar
- Auch zur Durchgangsüberwachung von Treppenhaustüren
- Kompatibel mit VARIOREC® Funkempfängern
Das VarioMent Plus Funk-Wegläuferschutz (Tür-Sende-Modul)
wird von außen an die Türklinke montiert. Das Personal aktiviert
das System mittels Magnetschlüssel direkt am Gerät oder extern über drahtlosen VarioKey Sender. Der Status wird optisch angezeigt.
Wird die Klinke im aktiven Zustand betätigt, erfolgt per Funküber-
tragung die Rufauslösung mit Meldung an die Schwesternrufanlage.
Im Regelfall erfolgt die Rufübertragung über einen Funk-Empfänger im jeweiligen Zimmer, wodurch automatisch auch eine Orts-Lokalisierung ausgegeben wird.